Zum Inhalt
Dua Lipa © Universal Music

Mit Disco-Vibes auf den Pop-Thron: Dua Lipa und ihr zweites Album "Future Nostalgia"

am 27.03.2020 über Urban (Universal Music) veröffentlicht

Es wird Zeit für einen Blogbeitrag über die Künstlerin, die ich von Anfang an verfolgt habe und wo ich mir sicher war, dass es bei ihr nicht bei einem One-Hit-Wonder bleibt: Dua Lipa. Schon in meinem Konzertbericht von 2016 habe ich das Wort "Weltstar" in den Mund genommen. Future Nostalgia heißt ihr neues Album, dass sie aufgrund von Leaks und der derzeitigen Situation um eine Woche vorgezogen hat und huiuiui. Ein Album voller Banger, Pop in Perfektion und jetzt schon heißer Anwärter auf das Album des Jahres 2020.

Future Nostalgia

Dua Lipa macht momentan einfach alles richtig. Es ist natürlich ärgerlich, dass die Corona-Krise die Welt zum Erliegen bringt, aber bis hierhin lief der Album-Rollout einfach fantastisch. Dafür hat sie in den letzten Jahren aber auch sicher hart gearbeitet. Ihr Ziel war es ein Pop-Album mit einem "nostalgischen Gefühl" zu kreieren und ich kann euch sagen: Sie liefert sowas von ab!

Schon die Lead-Single "Don’t Start Now" zeigt den veränderten, musikalischen Ansatz. Sie bringt den 80s-Disco-Sound zurück und transformiert ihn in die heutige Zeit. Getreu nach dem Motto "Future Nostalgia". Sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den Vereinigten Staaten landete die Single auf Platz 2. Mit den dazugehörigen Live-Auftritten lösten sich auch die größten Kritikpunkte an ihrem Auftreten in Luft auf. Auf der Bühne wirkt sie nun deutlich selbstbewusster und sie zeigt, wie sehr sie ihre Bühnenpräsenz, ihr Tanzvermögen und ihre Live-Vocals verbessert hat.

Dua Lipa - "Don't Start Now" Live | MTV EMA 2019

Auch die zweite Single "Physical" schlug ein wie ein Bombe. Dua Lipa dazu: "When this comes on, I want people to be like, ‘OK, we’re doing shots.’ This is when the party gets really wild." Da muss man glaube ich nichts mehr zu sagen. Der Song ist eine absolute Wucht. Auch die dritte Single "Break My Heart" habe ich am Release-Tag direkt bei mehreren Radiosendern des Landes gehört.

Und der Rest des Albums?

Die Party endet nicht bei den Singles, soviel ist sicher. Das ganze Album besteht aus Hits und für mich ist da kein Song bei, den ich beim Durchhören skippen würde. "Hallucinate" ist ein weiterer 10/10 Song und hätte genau wie "Levitating" oder "Future Nostalgia" auch locker als Lead-Single funktioniert. "Cool" oder auch "Pretty Please" mögen zwar nicht so in die Fresse reinhauen wie "Physical", aber die Produktionen sind allesamt verdammt hochwertig durchdacht. "Boys Will Be Boys" zum Schluss ist ein schöne Pop-Ballade zum Ausklang, wobei "Love Again" als Album-Closer vielleicht noch besser gepasst hätte. Die Streicher sind einfach Liebe!

Das ganze Album klingt einfach so absurd gut. Die Song fließen smooth dahin, die sexy Baselines drücken ordentlich rein und die Samples sind clever gewählt. Hier wirkt nichts kopiert, sondern alles fein säuberlich auseinander genommen, und zu diesem nostalgisch-futuristischen Sound zusammengewoben. Weiteren großen Anteil hat hier natürlich Dua Lipas hinreißende Stimme, die sich nahtlos in die tanzbaren Produktionen einfügt. Auch hier hört man ihr neues Selbstbewusstsein in jeder kleinsten Nuance. Da braucht man schon fast nicht mehr auf die Lyrics achten, die sich mit Empowerment und Ungleichheiten beschäftigen und sich dank der Ohrwurm-Hooks sowieso in euer Gedächtnis schleichen.

Dua Lipa - Physical (Official Video)

Ihr seht schon, das Album hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und deshalb schreibe ich euch diese kleine Empfehlung. Wer Pop-Perfektion mit gewissem Disco-Vibe sucht und 37 Minuten lang Eskapismus betreiben möchte, ist hier goldrichtig. Die ersten internationalen Kritiken lesen sich zurecht alle durchgehend positiv. Mit Future Nostalgia ist Dua Lipa endgültig im Pop-Olymp angekommen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den Artikel teilst oder kommentierst! <3

Veröffentlicht inMusikReviews

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schumyswelt.de