Zum Inhalt
Birdy © Lotta Boman

Pures Piano & engelsgleiche Stimme: Birdy – "Piano Sketches" (EP)

am 06.11.2020 über Atlantic Records veröffentlicht

Vier Jahre nach ihrem letzten Album Beautiful Lies hat die britische Musikerin Birdy wieder Musik veröffentlicht. Sie hat sich viel Zeit für sich genommen und ist den Dingen nachgegangen, die ihr Herz begehrte. Ihre neue EP heißt Piano Sketches. Wie man es sich schon denken kann, sind die vier neuen Stücke Akustik-Songs: pures Piano und ihre engelsgleiche Stimme. Herzschmerz, Distanz, Kummer und das Weiterziehen sind die Themen der EP und das geht sehr ans Herz.

Birdy verfolge ich schon ewig. Ich liebe ihr Klavierspiel, sie hat Talent für gutes Songwriting und ihre Stimme, die von Engeln stammen könnte, geht mir immer sehr an die Seele. Funfact: Das Konzert von Birdy 2016 in Hamburg war einer der Hauptgründe, warum der Blog hier überhaupt wieder auferstanden ist.

Ihre neuen Songs sind vier sehr persönliche, poetische Stücke, die in ihrer rohen Form volle Wirkung entfalten. Wer schon einmal dieses Gefühl von zerbrochener Liebe erfahren hat, der wird beim Hören der Songs sicher ein flaues Gefühl in der Magengegend bekommen und sich in den Themen wiederfinden.

Birdy - Just Like A River Does [Live Performance Video]

Es ist super schwer, da jetzt einen Song hervorzuheben, da sie im Gesamtpaket doch eine kleine Geschichte erzählen. "If This Is It Now" und "Just Like A River Does" stechen für mich aber doch irgendwie heraus. Ersteres, weil ihre Stimme da in all ihren Facetten perfekt zur Geltung kommt und letzteres aufgrund der schönen Melodie im Chorus. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet alle vier Songs der EP in einer Liveversion auf ihrem Youtube-Kanal.

Album Nummer Vier

Mit 15 hat Birdy ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben. Heute ist sie 24 und hat mittlerweile schon drei Alben veröffentlicht. Ein neues, viertes Album, welches während ihrer Zeit außerhalb des Rampenlichtes kreiert wurde, soll im nächsten Jahr erscheinen.

Birdy - If This Is It Now [Live Performance Video]

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den Artikel teilst oder kommentierst! <3

Veröffentlicht inMusikReviews

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schumyswelt.de