Zum Inhalt
Daughter © Marika Kochiashvili

Daughter mit neuer Single "Be On Your Way" & Albumankündigung "Stereo Mind Game" (VÖ: 07.04.2023)

Die Indie-Folk Band Daughter gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Was habe ich sie die letzten Jahre vermisst. Es gibt kaum eine Band, die mich mit ihrer Musik so sehr in ihren Bann ziehen, ja fast schon in Trance versetzen kann. Auch ihr Konzert vor mittlerweile über 6 Jahren in Hamburg hallt immer noch in meinen Ohren wieder. Nach ihrem zweiten Studioalbum Not to Disappear aus 2016, folgte noch der Soundtrack zum Videospiel Life Is Strange: Before the Storm und Sängerin Elena Tonra wandelte mit ihrem Projekt Ex:Re auf Solopfaden. Nun ist das Trio wieder vereint und veröffentlicht mit "Be On Your Way" ihre neue Single. Bereits am 07.04.2023 wird zudem ihr drittes Studioalbum Stereo Mind Game erscheinen. Jetzt schon einer der Kandidaten für mein liebstes Album des Jahres.

Im Jahr 2020 war die Band für ein paar Festivals in Europa gebucht, bevor Corona die Planungen zunichte machte. Auf früheren Instagram-Bildern der Band (die mittlerweile nicht mehr verfügbar sind) war auch zu sehen, dass sie sich schon länger wieder im Studio befanden.

Neue Single & Albumankündigung

Vor ein paar Wochen konnte man sich auf der Webseite der Band eintragen, um Junkmail per Post zu bekommen. Auf Twitter hat eine Person auch ein Bild des Inhalts gepostet: Ein kleines halbdurchsichtiges Stofftütchen mit einer kleinen Blume, ähnlich dem Bild der Ankündigung. Letzteres wurde letzten Donnerstag kryptisch mit den Worten "I Have a feeling, that we’ll repeat this evening" und der Zeitangabe 23:00 Uhr (CET) geteilt. Ab dann sollte man auf der Webseite das Passwort DANDELION (dt. Löwenzahn) eingeben können. Unter dem großen Andrang knickte die Webseite allerdings komplett ein und alles wurde um 24 Stunden nach hinten geschoben.

Doch auch dann gab es statt neuer Musik erst einmal einen kleinen Text von Sängerin Elena Tonra zu lesen. Das neue Album Stereo Mind Game wurde "über Jahre feinfühlig (vielleicht obsessiv) zusammengesetzt". Sie hat versucht viele Aspekte aus ihrem Leben zu dokumentieren und es soll optimistischer sein, auch wenn die Lyrics natürlich weiterhin von ihr stammen und deshalb "die Sonne nie vollständig scheinen wird".

"Be On Your Way" heißt die erste Single und "ist eine Geschichte der Liebe und der Zeit, der Entfernung, des Vermissens und des Loslassens". Anfangs hört man die gewohnten Gitarrenklänge, bevor er mit Indietronica-Sounds in neue Sphären driftet. "Es ist kein Verlust der Hoffnung, sondern eine Zuversicht und Akzeptanz des Vergehens der Zeit." Der Song geht mir persönlich sehr ans Herz. Was bin ich froh, dass Daughter zurück sind. <3

Daughter - Be On Your Way (Official Video)

Tracklist: Daughter – Stereo Mind Game (07.04.2023)

  1. Intro
  2. Be On Your Way
  3. Party
  4. Dandelion
  5. Neptune
  6. Swim Back
  7. Junkmail
  8. Future Lover
  9. (Missed Calls)
  10. Isolation
  11. To Rage
  12. Wish I Could Cross The Sea

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den Artikel teilst oder kommentierst! <3

Veröffentlicht inMusikMusiknews

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schumyswelt.de