Zum Inhalt
Tusks © Toby Harvard

Tusks mit neuer Single "Peachy Keen"

Heute habe ich mal wieder eine Künstlerin für euch, die ich schon länger verfolge und euch unbedingt zeigen muss. Es handelt sich um die Londonerin Emily Underhill alias Tusks. Sie kreiert mit ihrer Musik eine atmosphärische Mischung aus Indie und Electronica, welche sie auf ihrem Debütalbum Dissolve (Anspieltipp: "Toronto") bereits eindrucksvoll unter Beweis stellte. Wer wie ich auf die Soundwelten von London Grammar und The xx steht, dem könnte ihre Musik sehr zusagen. Ihr zweites Album Avalanche erscheint am 14.06.2019 und ist gespickt "mit aufbauenden Texten über das Kennenlernen von sich selbst und die Überwindung von Hindernissen". Klingt für mich momentan nach einem perfekten Album, auf das ich mich jetzt schon sehr freue. Die erste Single "Peachy Keen" gibt es schon zu hören.

Sexismus

Sie hat den Song "Peachy Keen" letztes Jahr geschrieben, nachdem sie von MP Christopher Chope gehört hat, der im UK-Parlament das Upskirting-Gesetz (das heimliche Fotografieren unter den Rock) blockierte. Sie war darüber sehr wütend, wie verwurzelt sexuelle Belästigung und Gender-Ungleichheiten in unserer Gesellschaft immer noch sind. Mittlerweile wurde das Gesetz übrigens verabschiedet und Tätern droht im Vereinigten Königreich eine bis zu zweijährige Haftstrafe. In Deutschland sind solche Fotos bei Nichtweitergabe quasi erlaubt.

Tusks – Peachy Keen (Official Lyric Video)

Das kommende Album "Avalanche"

It’s fitting that Avalanche, the new album from songwriter/producer Emily Underhill, is threaded with uplifting lyrics about knowing yourself and overcoming obstacles. After all, the road to this record was filled with adversity for the acclaimed Londoner, who creates atmospheric, arresting indie electronica under the name Tusks. In January 2018, she suffered a serious elbow break; “I was distraught,” she recalls. “I had to prepare for the possibility I might not be able to play guitar or piano properly again.” 12 months and two operations later, though, comes Avalanche – an album that overspills with grit and glacial beauty.

Tusks Tour 2019

Tusks wird die kommende Tour von Bear’s Den als Support begleiten, die auch zweimal in Deutschland zu sehen sein wird. Ich hoffe sehr, dass sie mit ihrem neuen Album dann noch einmal nach Deutschland kommt.

  • 03.04.2019 – Berlin, Festsaal Kreuzberg
  • 04.04.2019 – Köln, Gloria

Tusks: Facebook | Instagram | YouTube

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den Artikel teilst oder kommentierst! <3

Veröffentlicht inMusikMusiknews

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schumyswelt.de